Immobilien-GbR

Immobilien-GbR

Drei Geschwister kaufen gemeinsam eine Immobilie, um diese zu vermieten.
Damit gründen sie "automatisch" eine Immobilien-GbR. Sie wollen wissen, ob sich die Immobilie im Hinblick auf Liquidität und Steuern rechnet.

1. Die Datenerfassung

Dieser Musterfall besteht aus zwei Schritten:

  1. Berechnung der Immobilie als Ganzes (= Berechnung des GbR-Ergebnisses): 
    Sie legen die GbR (= die Immobilie) als eigenen Mandanten an. Sie erhalten die Entwicklung von Vermögen, Liquidität und Steuern der Immobilie als Vor-Steuer-Werte. 

  2. Jedes der Geschwister ist Gesellschafter der "Immobilien-GbR" und hat ganz eigene steuerliche Verhältnisse.
    In der separaten Planung für die jeweilige Person können Sie jetzt die Auswirkungen der Immobilien-Investition (= GbR-Anteil) auf die individuelle Entwicklung von Vermögen, Liquidität und Steuern Ihres Mandanten beurteilen.

Hier finden Sie die ausführliche PriMa plan - Eingabe-Anleitung mit Screenshots.

2. Der GbR-Bericht

Nach der Erfassung der Daten erstellen Sie den GbR-Bericht. Als Grundlage dient Ihnen der Standard-Bericht „Immobilien-Bericht eine(!) Immobilieninvestition VuV“.

Durch die Funktion "Bericht kopieren" erhalten Sie einen mandantenspezifischen Bericht, den Sie individuell mit Texten ergänzen können.

Bitte folgen Sie den Bearbeitungshinweisen, die Sie in der Maske der Berichtserstellung rechts im Fenster "(2) Bericht bearbeiten" finden.

Im Kapitel "Prämissen" ergänzen Sie fehlende Angaben, damit Ihr Mandant alle Informationen auf einen Blick hat. Der weitere Bericht generiert sich automatisch; Sie können die Texte, Tabellen und Grafiken nach eigenem Gusto ändern, löschen oder ergänzen. 

Hier sehen Sie den fertig erstellten Bericht mit den Vor-Steuer-Werten der Immobilie.

3. Der Bericht für Ihren Mandanten

Ihr Mandant erwirbt einen Anteil am Vermögen der Immobilien-GbR. 
Zuerst legen Sie Ihren Mandanten an (Name, Adresse, Geburtsdatum, Einkommen). Als "Grundeinkommen" geben Sie sein aktuelles zu versteuerndes Einkommen ein. 

Dann kopieren Sie die Immobilie in die bis dahin leere Planung Ihres Mandanten.

Die genaue Beschreibung der Vorgehensweise entnehmen Sie der hier hinterlegten Beschreibung des Musterfalles "Immobilien-GbR" ab Seite 9. 

Ändern Sie den Prozentanteil des Besitzverhältnisses auf den prozentualen Anteil an der GbR ab und rufen Sie die Auswertungen auf. Oder generieren Sie (wie unter 2.) einen mandantenspezifischen Bericht - diesmal mit Nach-Steuer-Werten: 
Weil Sie das Einkommen Ihres Mandanten eingegeben haben, berechnet PriMa plan die steuerlichen Auswirkungen automatisch durch. 

In den Auswertungen sowie in dem nun generierten Bericht erhalten Sie also die individuellen Nach-Steuer-Werte Ihres Mandanten. Ihr Mandant sieht genau, welche Auswirkungen seine Beteiligung an der Immobilien-GbR auf seine Vermögensentwicklung, seine liquide Situation und auf seine individuellen steuerlichen Gegebenheiten hat.

Hier geht es zum mandantenspezifischen Bericht "Immobilien-Investition".

5. Hinweise / Kontakt

Möchten Sie PriMa plan unverbindlich über eine Online-Sitzung "live" erleben oder haben Sie Fragen sowie Anregungen, so ist das Instrumenta-Team unter 02204 9508-650, info@instrumenta.de und über unsere Kontaktseite gerne für Sie da. 


zurück zur Übersicht der Musterfälle