PriMa plan

PriMa plan

Als Anwender erhalten Sie auf dieser Seite Serviceleistungen rund um die Software PriMa plan.

Selbstverständlich wird unsere Software von uns ausgiebig und nach bestem Wissen erstellt und getestet. Trotzdem ist es nicht möglich, alle denkbaren Systemkonfigurationen, die auf Ihrem Rechnersystem vorhanden sind, hinsichtlich der Verträglichkeit unserer Software mit Ihrem System abschließend zu beurteilen. Deshalb können wir für eventuell auftretende Schäden oder Systemausfälle weder eine Gewährleistung noch eine Haftung übernehmen. (Haftungsausschluss i. S. v. BGB, HGB).

Folgende Serviceleistungen stehen Ihnen zur Verfügung:

1. Download des aktuellen Releases

Bitte beachten Sie hierbei die folgenden Hinweise:

  • Die hier angebotene Datei ist ein Release und setzt voraus, dass auf dem Computer / Server bereits eine Installation von PriMa plan in der Version 19.0.1 existiert. Das Release dient nicht der Grundinstallation, diese ist nur mit einem kundenindividuellen Vollversions-Installationspaket möglich.
  • Die zu aktualisierende Vollversion muss an der ersten und zweiten Stelle die gleiche Versionsnummer wie das Release haben.
  • Fertigen Sie vor der Installation des Releases unbedingt eine Sicherungskopie Ihrer bestehenden Version von PriMa plan an.
  • Beenden Sie vor der Installation alle laufenden Programme.
Version 19.0.8 (Download für Netzwerk- , Einzelplatz- und Terminalserverversionen 19.0.x)

Hier finden Sie die Übersicht der Inhalte des aktuellen Releases 19.0.8.

Eine Inhaltsübersicht der Releases der Version 18.0 und früher finden Sie auf der Seite Archiv.

Nach oben

2. Dongle-Treiber

PriMa plan benötigt einen Hardwareschutzstecker (Dongle). Zur Aktualisierung Ihres Dongle-Treibers nutzen Sie bitte den aktuellen Dongletreiber (Version 7.6.1). (unterstützt Win98, Win2000, WinXP, Win2000Server, Win2003Server, Windows Vista, Windows 7, WTS 2008 sowie Windows Terminalserver 64-Bit-Version).

Hier finden Sie das passende Testprogramm für Dongle und Treiber. Mit diesem Testprogramm prüfen Sie, ob ein auftretender Fehler auf der softwaretechnischen Erkennung des Dongles beruht oder ob der Dongle selbst defekt ist.

Nach oben

3. PDF-Treiber

Alle Auswertungen können aus PriMa plan heraus auch direkt als PDF-Datei erstellt werden. Hierzu ist die Installation eines PDF-Treibers erforderlich. Im Regelfall erfolgt dies direkt bei der Grund-Installation von PriMa plan.

Insbesondere bei der Nutzung von Windows-Terminal Server 2008 kann eine Aktualisierung des PDF-Treibers nötig werden, wenn die Grundinstallation älter ist. Ihre Aktualisierungsschritte:

  1. Gehen Sie über den Windows-Explorer in Ihr Installationsverzeichnis von PriMa plan.
  2. Öffnen Sie im Unterordner "Repair" den Unterordner "PDF".
  3. Installieren Sie den PDF-Druckertreiber 4.0 per Doppelklick auf die Datei "PDFX4SA.exe".
  4. Melden Sie sich als Administrator in PriMa plan an und stellen Sie unter "Programm-Einstellungen", "Einstellungen" auf der Karte "PDF" den "PDF-Xchange Version 4.0" ein.

Der erforderliche PDF-Treiber kann alternativ auch direkt hier downgeloadet werden. PDF-XChange Version 4.0 (unterstützt Windows 7 und Windows Terminal Server 2008)

Bei Fragen rufen Sie bitte den Instrumenta-Support unter 02204 9508-650 an.

Nach oben

4. Systemdateien für Netzwerkinstallationen

Anwender, die mehrere Arbeitsplätze erworben haben und diese in einer Netzwerkumgebung einsetzen möchten, können mit dem hier angebotenen Tool die Installation der weiteren Arbeitsplätze einfach und schnell durchführen. Es werden ausschließlich die erforderlichen Systemkomponenten (mit Ausnahme des Dongle-Treibers) installiert, damit der Zugriff auf die im Netzwerk stehende Software PriMa plan erfolgen kann. Bitte speichern Sie die Datei Client.EXE (eine Ablage auf einem Serverlaufwerk ermöglicht Ihnen später die direkte Ausführung auf den entsprechenden Rechnern). Client.exe Anschließend starten Sie die Installation bitte über den Windows-Explorer mittels Doppelklick auf den Eintrag Client.exe.

Nach oben

5. Repairtool / Workstation-Update

Durch einen unerwarteten Programmabbruch oder durch Installation von anderer Software kann es vorkommen, dass von unseren Programmen benötigte Systemdateien zerstört oder überschrieben werden. Dieser Fehler kann eventuell durch das Repairtool behoben werden. Das Tool ist auch für die Installation eines Updates auf eine Basis-Version 12.0 oder älter notwendig.

Repairtool / Workstation-Update

Wir empfehlen Ihnen jedoch zuvor unsere Hotline unter 02204 9508-650 anzurufen oder uns eine Email zu schicken an info@instrumenta.de.

Nach oben

6. Handbuch PriMa plan

Hier laden Sie das Komplett-Handbuch von PriMa plan herunter. Ab der Version 15.1.1 (Nov 2013) können Sie auf das Handbuch auch direkt aus PriMa plan heraus über den Menüpunkt Hilfe / Handbuch zugreifen.

Handbuch PriMa plan Version 19.0.8(PDF)

Handbuch PriMa plan Version 18.0 (PDF)

Nach oben

Sie müssen sich anmelden, um diesen Inhalt zu sehen. Bitte . Kein Mitglied? Werden Sie Mitglied bei uns